Beowulfs Reise in die Unsterblichkeit

Auf The Art of Manliness hat Andrew Ratelle eine großartige Besprechung der Beowulf-Sage veröffentlicht, mit schönen Zitaten, drei schicken Bildern und informativen Links.

Im Grund geht es dabei um heldenhaften Mut und unsterblichen Ruhm. Beowulf macht sich auf eine Reise, um in ihrem Verlauf zahlreiche Abenteuer zu bestehen. In Dänemark kämpft er gegen Grendel, danach gegen dessen monströse Mutter; schließlich stirbt er ruhmreich in Gotland, am Ende seines langen Lebens im Kampf gegen einen Drachen.

Dabei ist sein Tod natürlich nur ein vordergründiges Versagen: Weil er auf seiner  inneren Reise anhaltenden Mut und unerschütterliche Tapferkeit bewiesen hat, hat er im entscheidenden Moment seines Dahinscheidens das Elixier des unsterblichen Ruhmes erlangt.

“I had a fixed purpose when I put to sea…
I meant to perform to the uttermost
what your people wanted or perish in the attempt…
And I shall fulfill that purpose,
prove myself with a proud deed
or meet my death.”

Dazu passt ein tolles Feature von Sir John Guilgud und Julian Glover, in dem Originalpassagen mit schönem Bühnenpathos vorgetragen werden.