Share

Dieses Blog…

…ist eine heldenhafte Geschichte über den Alltag. Wir finden in der eintönigen Prosa des Lebens die Poesie der großen Geschichte. Erzählen, um der Existenz einen Sinn zu geben. Geschichte wird gemacht, es geht voran. Alltag wird Abenteuer.

Und diese seltsamen Kategorien? Ganz einfach: Jede einzelne gleicht einer Station der klassischen Heldenfahrt, wie sie in fast jeder Sage oder in jedem Hollywoodfilm vorkommt. Genaueres dazu steht im kollektiven Menschheitsgedächtnis. In diesem Blog rubrizieren wir also wie folgt:

Alltag

Geläufiges, Gewöhnliches, Gemütliches. Kurze Berichte über den Alltag, über Häusliches und allerlei Herkömmlichkeiten.

Ruf

Manchmal geschehen die seltsamsten Dinge. Dann heißt es handeln! Oder doch nicht? Mal sehen. Wir schreiben darüber.

Widerstand

Die Opposition in Worten. Gegenreden, Antithesen und andere renitente Äußerungen. Hier meldet sich die Resistance. Oder der Spießer.

Weisheiten

Manche Leute wissen es einfach besser. Hier gibt es deshalb Rat und Plan, Lehrmeinungen, kluge Worte und schlaue Kalenderblätter. Von anderen natürlich.

Passage

Hinter den Spiegeln. Der Schritt über die Schwelle ans andere Ufer und dorthin, wo nie zuvor ein Mensch zuvor gewesen ist. Zumindest wir selbst noch nicht. Oder wer anders.

Versuche

Macht kluch. Manchmal auch nicht, aber zumindest lässt man es auf einen ankommen. Dann wird der Weg zum Ziel und Thema des Artikels.

Vorstoß

Wir gehen den Dingen auf den Grund, finden das blinde Korn Salz in der Suppe und treffen manchmal auch den springenden Kern des Pudels.

Prüfstein

Rigorosum, Feuertaufe, Stahlbad oder Nagelprobe: Hier geht es um die Wurst, die wir uns nicht vom Brot nehmen lassen wollen.

Lohn

Für die Mühen. Der Stolz der Tat, oder hemmungslose Konsumhudelei. Ihr werdet schon sehen.

Rückweg

Im Nachhinein weiß man es immer besser. Deshalb kann man auch gut darüber schreiben: Erinnerungen, Rückblicke und Selbstkritik.

Neu

Wenn einer eine Reise tut, kehrt er niemals zurück. Wir reden über Veränderungen, Wandel und Dinge, die jetzt anders sind.

Aufwärts

Es geht bergauf, voran und niemals weiter wie bisher. Platz für Apotheosen, Meisterschaften und Happy Endings.