C-Day in Bulgarien

Grade im Spiegel gelesen: Streetart-Künstler haben in Sofia ein Kriegerdenkmal… modifiziert. Die bronzenen Figuren wurden als Comicfiguren angemalt. Statt der Roten Armee stehen jetzt also Joker, Superman, Captain America, Robin, Hank Pym, Ronald McDonald und der Weihnachtsmann am Sockel des Denkmals, und “befreien” Bulgarien. Darunter schrieb jemand auf bulgarisch: “Mit der Zeit gehen”.

Eine kluge Idee: Nun fallen also nicht die Russen ins Land, sondern Symbolfiguren der amerikanischen Popkultur. Ein C-Day also, eine Invasion der Comichelden und der Siegeszug westlicher Werte. Zusätzlich wird damit auch der Übermensch-Charakter von solchen Denkmal-Helden ins überdimensional-alberne karikiert. Solcherart unironischen Pathos kann heute wohl nur noch in Comic-Dimensionen gedacht werden.

Aber seht selbst:

Die Daily Mail hat mehr Infos und Bilder zur Tat. Die Bilder oben sind allesamt daher.