Helden melden

Vor einiger Zeit erzählte ich einer Freundin mit leuchtenden Augen von einer meiner Lieblingsfiguren der deutschen Sagenwelt. Ich erntete höfliches Interesse und diesen speziellen Blick: “Ich kann dich gut leiden, aber ich weiß nicht wovon du redest.” So etwas ist mir jetzt schon häufiger passiert, und ich finde das schade. Es gibt so viele wundervolle Helden aus Sagen, Romanen, Filmen oder anderen Medien, die leider wenig bis gar nicht bekannt sind. Wer war zum Beispiel Nimrod? Totila? Wittekind? Leider alles Gestalten, die man nur noch in staubigen Büchern findet, deren Namen und Geschichte aus dem Alltag verschwunden ist und die es nicht mal mehr in eine Anspielung der Simpsons schaffen. Dabei bieten diese Figuren im Grunde mehr Potential für eine gute Geschichte als so manch bemühter Recke von einem der zahllosen Tolkien-Epigonen. Oft werden sogar Elemente aus ihren Geschichten heute in ganz anderer Form verwendet. Der Turmbau von Babel zum Beispiel ist eigentlich nur eine (reichlich dumme) Idee von Nimrod gewesen, als diesem im Alter einmal langweilig war.

Der unbekannte Held

Kurzum: Das kann so nicht weitergehen. Und weil dieser Blog seinen Bildungsauftrag, den ich grade erfunden habe, ernst nimmt, wird ab jetzt fleißig in diese Richtung gebildet. Es muss ja nicht immer Herkules sein. Den ersten Beitrag hat freundlicherweise mein Freund und Lieblingsaltertumskundler Christian beigesteuert, der vor allem in der griechischen Mythologie fündig geworden ist. In der nächsten Woche geht es deshalb um Belerophon. Und nein, das ist keine Erfindung von Thomas Edison.

Abschließend noch die Frage in die Runde: Welche vergessenen Helden verdienen es, wieder ein bisschen mehr ins Rampenlicht gerückt zu werden? Von wem kennt man zu wenig, wer wurde (zu unrecht?) vergessen, übergangen oder aufs geschichtliche Abstellgleis geschoben? Das bloße Fallenlassen eines Namens reicht völlig.